Spielenerds Niklas und Desiree

Über uns

Schön das du hier bist. ❤

Wir sind Niklas und Désirée, kommen aus der Nähe von Stuttgart und wir lieben Brettspiele.

Egal ob Karten-, Würfel-, Aufbau- oder Legespiel. Hauptsache, es verbrennt Hirnschmalz und macht Spaß.

Du bist hier richtig, wenn du

  • einfache Anleitungen für Brettspiele suchst.
  • ehrliche Spielebewertungen lesen willst, bevor du kaufst.
  • Strategien lernen willst, um zu gewinnen.
  • Spaß an Brettspielen hast sowie wir.

Wir beide spielen schon seit wir klein (ab 6 Jahren) sind.

Damals habe ich (Désirée) mit Max Mümmelmann und Packesel angefangen. Dann kam in unserer Familie regelmäßig Mensch, ärger dich nicht und Monopoly auf den Tisch.

So richtig viel Spaß hat es mir dann gemacht, als mein Bruder Hotel besaß. Sobald mein Bruder aus dem Haus war, habe ich mir Hotel „geliehen“ und alleine gebaut bis alle Gebäude standen.

Das Ziel war nicht zu gewinnen, sondern den Aufbau zu beobachten.

Heute gehe ich den meisten dieser Spiele aus dem Weg, da draußen gibt es soviel bessere.

Das analoge Spielen klappte so lange, bis ich einen Computer geschenkt bekam. Ab da habe ich meine Lebensjahre online verbracht. Bis ich 2016 nach Stuttgart gezogen bin.

Ab da besuchte ich regelmäßig den Stuttgarter Brettspieltisch. Ich lernte so viele neue Spiele kennen. Leider habe ich diese alle nicht dokumentiert.

Privat besaß ich nicht viele Spiele, das hat sich seit Weihnachten 2020 geändert. Ich habe Paleo geschenkt bekommen. Das haben wir bis zum Ende durchgesuchtet.

Ab da ging es wieder richtig los und Niklas war mit im Spielboot.

Seit dem Tag wächst unserer Sammlung immer weiter.

Wobei ganz klar ist: Wir sind Spieler, keine Sammler.

Unser Ziel ist es, 1000 Spiele zu spielen und zu bewerten, sodass du sofort siehst, welches Spiel sich lohnt.

Leider kann ich kaum sagen, wie viele ich bis jetzt gespielt, schätzen würde ich 200 – 250. Ab jetzt tracken wir alle Spiele, um einen Überblick zu bekommen.

1000 Spiele sind eine ganze Menge. Zum Glück kommen jedes Jahr immer mehr Spiele raus. Möglich ist es.

Und warum ich so verrückt bin, zu jedem Spiel eine Anleitung zu schreiben?

Ich hasse es Spielregeln zu lesen, so sehr das Niklas den Part zu meist übernimmt.

Wir möchten, dass mehr Menschen Brettspiele spielen, also müssen Anleitungen her, die gerne gelesen werden.

So versuche ich dir locker alles beizubringen, wie als würdest du mit bei uns am Tisch sitzen. Manchmal schaffe ich es sogar, einen Gag einzubauen.

Die Texte kommen vorwiegend von mir (Désirée), die Bewertungen geben wir zusammen ab.

Wer nicht spielt, hat schon verloren.

In dem Sinne: Bleib verspielt.

Niklas & Désirée

Nach oben scrollen