Wir sind definitiv Clever-Fans, da wurde Teil 4 Clever 4-ever auch sofort bestellt.
Als wir schon andere bei Instagram gesehen haben, waren wir schon total ungeduldig. Wann kommt es den endlich?
Als das Roll & Write Spiel bei uns ankam, haben wir es gleich probiert. Ja, es funktioniert wie die anderen Teile. Aber was ist mit diesem grauen Bereich? Ah, so geht das.
Wir klären, wo ist der Unterschied zu den anderen Teilen. Wie sieht es strategisch aus und wie gefällt uns das Spiel.
Spielablauf – So wird Clever 4-ever gespielt
Clever 4ever
Wolfgang Warsch
Spielautor:in
Schmidt Spiele
Verlag
2022
Erscheinungsjahr
1 – 4
Spieleranzahl
30 Min.
Spielzeit
14+
Altersempfehlung
2.48 / 5
Schwierigkeit
7.7 / 10
BGG Bewertung
Anleitung herunterladen
(externer Link)
Unser Bestpreis
UVP
14,99 €
Angebot (inkl. Versand)
7,99 € (-47%)
Wir gehen hier nur auf die Unterschiede zum ersten Teil ein. Im Ganz-schön-Clever-Beitrag findest du eine ausführliche Anleitung zum Spiel.
Grundsätzlich wird Clever 4-ever gleich gespielt. Jeder bekommt ein Zettel und Stift (brauchst du eigene, ist nur ein Bleistift dabei).
Es gibt neue Farben und neue Ideen.
Der gelbe Bereich – Spalten und Reihen beachten
Der ist leicht verständlich. In der oberen Reihe muss die Zahl aufsteigend eingetragen werden. Bei 6 ist Schluss und es kann nicht mit einer 1 wieder von vorne angefangen werden.
Füllst du eine Spalte, erhältst du die Punkte unten. Den Bonus gibt es, sobald eine Zahl in das Feld über dem Bonus eingetragen ist. Es müssen nicht beide Zahlen ausgefüllt werden.
Der blaue Bereich – pro 2 Kreuze einen Bonus
Der blaue Bereich ist sehr groß, das ist aber nicht wild. Der blaue und der weiße Würfel zählen wie immer zusammen. Aber der blaue Würfel gibt die Reihe an und der weiße Würfel die Zahl.
Du brauchst 2 Kreuze in einer Reihe, Spalte oder Diagonale, um den Bonus am Rand zu erhalten. Punkte gibt es nur für Spalten und Diagonalen.
Der graue Bereich – nochmal im Spiel
Das ist komplett neu, außer du kennst das Spiel: Nochmal. Du startest bei den rot umrandeten Kästchen. Von da aus kannst du weitere Kreuze setzten. Kreuze müssen sich horizontal oder vertikal berühren. Diagonal ist verboten.
Du bekommst pro volle Reihe Punkte und pro volle Farbe Füchse. Der Clou ist, die Würfelzahl muss min. so hoch sein wie die Anzahl der Kästchen. Höher ist erlaubt, der Rest verfällt.
Beispiel: Du hast eine graue 3 gewürfelt und kreuzt das erste rote 1er Kästchen an. 2 verfallen. Du würfelst eine 4 und willst ein 5 Bereich füllen. Keine Chance. Du brauchst min. eine 5 oder 6.
Der grüne Bereich – nur doppelt zählt
Du schreibst oben und unten eine Zahl. Wo du startest, ist egal. Unten gibt dir den Bonus. Du brauchst beide Zahlen, um Punkte zubekommen, indem du beide Zahlen addierst.
Betrachte die zwei Bereiche als getrennte Reihen. Wobei du von links nach rechts einträgst. Der Clou ist also, dass du unten die Boni holen kannst, aber erst Punkte bekommst, wenn beide Zahlen drin stehen.
Der rosa Bereich – mal Punkte, mal nicht
Der rosa Bereich ist gefühlt zu kompliziert designt. Erstmal du bekommst nur Punkte je nachdem wie weit du bist. Oben an den Kästchen steht die Zahl. Und jetzt kommen die Sonderregeln, je nachdem welche Zahl du einträgst:
- 1 passiert nichts
- 2 gibt zusätzlich 2 Punkte
- 3 gibt sofort eine weitere 3
- 4 gibt zusätzlich 4 Punkte
- 5 gibt den Bonus unten
- 6 gibt den Bonus plus 3 zusätzliche Punkte
Ok. Am Ende versuchst du doch viele 5en oder 6en reinzuschreiben. Alleine schon wegen der Boni. Die 3 ist super, um 2 Kästchen zu füllen.
Die Silbertablett-Aktion – 1 rauf oder runter
Eine neue Aktion ist dazugekommen. Mit der Silbertablett-Aktion darfst du Würfel die auf dem Silbertablett liegen modifizieren. Und zwar um den Wert 1. Du kannst einen Würfel um eins erhöhen oder senken.
Aber nicht von 6 auf 1 oder von 1 auf 6. Du kannst das auch wiederholen und mehrere Aktionen nutzen, um den Würfel weiter zu senken oder zu erhöhen.
Das sind alle Neuerungen. Der Rest spielt sich wie immer.
Spielende – Punkte zählen
Unsere Rekorde:
Désirée: 278
Niklas: 338
In Clever 4-ever geht es um Punkte. Wer mehr als 450 davon gesammelt hat, ist schon verdammt gut.
Am Ende zählst du pro Bereich alle Punkte zusammen. Im gelben Bereich die Minuspunkte abziehen, nicht vergessen. Im grauen Bereich bekommst du nur Punkte für volle Spalten.
Wie weit bist du gekommen? Hat es gereicht?
Unsere Strategie – So gewinnst du Clever 4-ever
Wir haben das Spiel noch nicht so oft gespielt, weswegen Strategien noch getestet werden. Eine hat sich für uns als ganz nützlich herausgearbeitet. Wir gehen von Bereich zu Bereich vor und geben dazu ein paar Tipps.
Ziel ist es in jedem Bereich min. 25 Punkte zu schaffen, sonst skalieren die Füchse schlecht. Höher geht immer.
Der blaue Bereich verlockt mit vielen Kreuzen, wir versuchen nur 4 rein zusetzten. Bei 1 × 1, bei 1 × 6 und bei 6 × 1 und 6 × 6. Falls du nicht mitkommst, in der linken und rechten Ecke, jeweils oben und unten.
Um das zu schaffen, bist du auf die Boni mit blau angewiesen. Wenn du also den blauen Boni freischaltest, starte bei 6 × 6. Falls du mit Würfeln in der 4ten Reihe zwei Kreuze schaffst, um den Zusatzwürfel zu ergattern. Nimm ihn mit. Ansonsten gilt, weniger ist besser.
Im gelben Bereich versuchen wir möglichst viel einzutragen. Dort gibt es viele Boni. In der ersten Reihe kannst du bei 1 oder 2 starten. Es ist schwer, bis zum Fuchs zu kommen. Achte darauf, genug Spalten zu füllen. Minimum sind 2.
Im grauen Bereich wirst du nicht alles schaffen, daher versuche nur 2 Farben zu füllen. Wir sind uns uneinige, welche. Ich bevorzuge beide dunklen Töne und Niklas kombiniert weiß mit hellgrau.
Es ist egal, was du versuchst, solange du nicht alles versuchst. Dort einen Fuchs zu holen, ist für eine hohe Punktzahl unerlässlich.
Im grünen Bereich versuchen wir nur am Anfang die ersten 3 – 4 Kästchen mit hohen Zahlen zu füllen und gehen dann nur noch auf die Boni um den Fuchs mitzunehmen.
Bei Rosa ergibt es Sinn, auf manche Boni zu verzichten und mit der 3er-Kombi möglichst weit fortzuschreiten, um den Fuchs zu erreichen. Falls kein Bonus winkt, trage eine 4 ein, gibt am meisten Punkte.
Es ist nicht so einfach, da eine Balance zu finden. Und braucht natürlich auch Würfelglück. Wir wünschen dir viel Spaß dabei.
Unsere Bewertung – So gut ist Clever 4-ever
Uns gefällt auch Clever 4-ever sehr gut. Vielleicht gerade, weil es komplexer ist, ist es genau das richtige für Spielenerds.
Du findest schnell in das Spiel rein, vor allem wenn du die Vorgänger schon kennst. Es ist ein kurzes Würfelspiel, perfekt für zwischendurch oder unterwegs.
Manchmal bist du von den Optionen erschlagen, wo du überall ein Kreuz setzten, kannst. Das haben wir in den anderen Clever-Teilen (Ganz schön clever, Doppelt so clever & Clever hoch drei) nicht so wahrgenommen.
Es ist schwer, sich zu entscheiden, welchen Würfel du jetzt am besten nimmst. Die Ausfallzeit ist ein kleine wenig höher, da du mehrere Optionen durchcheckst.
Die Option, die Würfel auf dem Silbertablett zu verändert, macht es noch wichtiger, was du am Ende übrig lässt. Vielleicht sicherst du dir ja selbst einen Würfel davon, nur um ihn zu verändern.
Die Balance ist ein klein wenig besser als die anderen Teilen. Aber ohne Würfelglück wirst du keine hohen Punktzahlen erreichen.
Magst du bereits die anderen Clever-Teile, dann wirst du auch Clever 4-ever mögen. Aber es unterscheidet sich nicht stark von den anderen.
Wenn du auf Würfelspiele stehst, die viele Optionen lassen und du geschickt wählen musst, dann ist Clever 4-ever genau das richtige für dich.
Welches Clever ist dein Favorit? Schreib uns in den Kommentaren.
Clever 4ever
2022 – Schmidt Spiele1 – 4
Spieleranzahl
14+
Altersempfehlung
30 Min.
Spielzeit
2.48 / 5
Schwierigkeit
- schnelles Würfelspiel
- perfekt für unterwegs/zwischendurch
- viele Verkettungen möglich
- keine Interaktion
Unser Bestpreis
UVP
14,99 €
Angebot (inkl. Versand)
7,99 € (-47%)
habe eine Frage die das Regelwerk nicht eindeutig klärt.
bekomme ich bei gelb nur minus Punkte, also am ende ein negatives Ergebnis bei Farbe gelb…wie läuft das dann mit dem Fuchs? wird die niedrigste positive Zahl dann multipliziert? negativ würde ja heißen man bekommt noch mehr abgezogen,weil minus mal plus bleibt minus.
Hey Fabian,
wir haben uns schlau gemacht. Ja das ist tatsächlich möglich. Und falls du da Minuspunkte hast, müsstest du die Füchse damit multiplizieren.
Ergibt zwar wenig Sinn, da Minus zu sammeln, aber es geht.
LG Désirée
Danke für die Antwort! genauso dann bei beispielsweise 0 Punkten bei grün. wäre dann bei 5 Füchsen 5×0 also 0. Mmh schade. sonst wären höhere punktzahlen nämlich recht einfach.
Ja das stimmt. Daher noch einen Tipp. Versuche in jedem Bereich mindestens 25 Punkte zu bekommen, sonst lohnt der Hebel mit Fuchs nicht.
Wenn du also in den letzten beiden Runden merkst, ein Bereich hat zu wenig. Dann voll da reingehen. Lieber einen Fuchs weniger, dafür aber am Ende mehr Punkte. LG Désirée
Hallo. Meine Frau und ich haben uns schon länger daran versucht, den optimalen Spielverlauf herauszufinden. Dafür haben wir uns mal die Mühe gemacht und fiktiv mit perfekt fallenden Würfeln das Spiel durchsimuliert. Nun ist meiner Frau eine Kleinigkeit aufgefallen, die entscheidend ist, um auf 450 Punkte zu kommen. Dabei geht es um die Anzahl der Mitspieler*innen.
Einzelspiel: sechs Spielrunden, aktiv – drei Einträge, passiv – ein Eintrag pro Runde (6×3+6×1). Ergibt bei sechs Runden 24 Einträge.
Zwei Spieler*innen: gleiche Anzahl wie im Einzelspiel.
Vier Spieler*innen: vier Spielrunden, aktiv – drei Einträge, passiv – drei Einträge pro Runde (4×3+4×3). Ergibt bei vier Runden 24 Einträge.
Bei drei Spieler*innen jedoch: fünf Spielrunden, aktiv – drei Einträge, passiv – zwei Einträge pro Runde (5×3+5×2). Ergibt bei fünf Runden 25 Einträge und somit einen mehr als in den anderen Varianten.
Zu den regulären Einträgen kommen natürlich noch die +1er dazu. In unseren Überlegungen wären es immer fünf von sieben möglichen, um auf die höchste Punktzahl zu kommen. Die +1 in Gelb und die letzte ganz rechts in grün sind nicht notwendig.
Bei den Versionen mit einer, zwei oder vier Spieler*innen kamen wir maximal auf 421 Punkte bei optimalem Verlauf. Durch den einen Wurf mehr bei drei Spieler*innen, kamen wir auf exakt 450 Punkte.
Dafür haben wir folgende Einträge in den jeweiligen Farben:
Gelb: oben – 1, 2, 3; Mitte: 1, 1, 1; unten: 6, 6, 6
Blau: Reihe 1, Spalte 3 und 6; Reihe 4, Spalte 3 und 4; Reihe 6, Spalte 4 und 6
Grün: unten – bis zum Fuchs, die ersten vier davon je mit einer 6, oben – die ersten vier ebenso mit je einer 6
Grau: alle weißen Felder, alle hellgrauen, in dunkelgrau nur den 4er für die +1 in Spalte 7 und 7 sowie den 6er ganz rechts in Spalte 10 und 11 mit dem grünen Bonus
Rosa: bis zum Fuchs und nicht weiter, dabei mit einer 3 beginnen, alle weiteren Boni mit einer 6 bekommen und in das freie Feld ohne Bonus bei Punktzahl 15 eine 4 eintragen
So ergeben sich folgende Punkte:
Gelb: 50
Blau: 37
Grau: 76
Grün: 60
Rosa: 42
Füchse je in Blau, Grau 2x, Grün und Rosa. Ergibt bei 37 Punkten als niedrigster Wert und fünf Füchsen einen Zusatz von 185.
50+37+76+60+42+185=450
Angemerkt sei, dass hierbei wirklich jeder Wurf quasi perfekt sitzen muss und auch als passiver Spieler stets die richtigen Würfel mit den richtigen Zahlen liegenbleiben müssen. Aber in der Theorie ist es so möglich.
Bei allen anderen Versionen mit anderer Anzahl an Spieler*innen kommen wir lediglich auf maximal 421 Punkte. Hier fehlt uns in grün eine vierte 6 in der oberen Reihe, woraufhin wir dort nur 36 Punkte haben. Es fehlen also 24 Punkte und weitere 5, weil der Fuchs-Bonus nun 180 und nicht 185 beträgt. Grün ist mit 36 Punkten nun niedrigster Wert statt Blau mit 37. Ergo fehlen uns durch den einen fehlenden Wurf 29 Punkte, 421 statt 450.
Ob wir aus dem regulären Spiel heraus aber jemals das Würfelglück haben werden, um überhaupt auf 421 oder 450 zu kommen darf stark bezweifelt werden. Versuchen werden wir es trotzdem.
Liebe Grüße
Hey,
vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Danke fürs Nachrechnen. Das wollten wir auch mal machen – aber wie es immer so läuft.
Beim nächsten Mal versuche ich blau mal so zu kreuzen (sofern es klappt). Und die Frage bei Grau wäre dann ja auch geklärt.
Danke euch und LG
Désirée